© Gemeindebrief.de

Auftaktveranstaltung „Biodiversität“ auf unserem Friedhof

Wed, 10 May 2023 10:08:14 +0000 von Friedhelm Hoffmann

Wussten Sie, dass die Forsythie kein heimischer Strauch ist?......
Dieses und weiteres interessantes Fachwissen wurde während der
 
Auftaktveranstaltung „Biodiversität auf dem Friedhof und in Ihren Gärten“ am 5. Mai
 durch die Referentin Astrid Lahmann vom „Haus kirchlicher Dienste“ aus Hannover
an die knapp 30 interessierten Zuhörer weitergegeben.
 
Mit einer Andacht über Gottes Schöpfung von Pastor Hoffmann begann die Veranstaltung.
Nach der Vorstellung des „BiCK-Teams“ veranschaulichte Frau Lahmann mit ihrer Präsentation, wie man Artenvielfalt stärken und neuen Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten, sowie Vögel und Fledermäuse schaffen kann. Am Beispiel unseres Friedhofs wurden Ideen und Anregungen gegeben in welchen Bereichen zusätzlich Bäume gepflanzt werden könnten, Blühinseln entstehen können und durch heimische Sträucher die abgängige Thujahecke ersetzt werden kann. Auch durch Trockenmauern und Totholz kann für viele Arten neuer Lebensraum entstehen. Abschließend fand ein Rundgang über den Friedhof statt.
 
Für die bis zum Herbst anstehenden Aktivitäten werden u. a. „Gießpaten“ gesucht, die besonders in den Sommermonaten die frisch gepflanzten Bäume und Sträucher betreuen.
Für das Bauen von Vogelkästen, Futterkästen, Trockenmauern, Setzen von Frühlingsblühern und andere individuelle Ideen wurden Gruppen und Vereine angesprochen.
 
Gemeinsam erkunden, mit eigenen Händen neue Lebensräume schaffen, Artenvielfalt stärken.
Hier liegt der Fokus des Förderprogramms, das durch die Landeskirche Hannover unterstützt wird.
Wichtig ist die Vernetzung innerhalb der Gemeinde. Mit Aktivitäten auf dem Friedhof oder im eigenen Territorium möchten wir Sie , - besonders aber Kinder und Jugendliche nachhaltig sensibilisieren - die Schöpfung nachhaltig wahrzunehmen.
 
Alle Aktivitäten werden von den Mitgliedern des „BiCK-Teams“ - auf Wunsch – begleitet:
Christoph Kayser (ehem. Biologielehrer, Vors. Naturschutzgruppe) und Nils Molzahn (Ökologe und Vogelkundler) agieren als Schöpfungsbotschafter und bieten im kommenden Frühjahr 2024 naturkundliche Führungen auf dem Friedhof und in seiner Umgebung an.
Siegfried Dann (Gärtner und Planer/Org. der Landesgartenschauen) ist für Planung der Flächen und Beschaffung der Pflanzen zuständig. „Eddie“ Jürgen Euhus (Tischler, Imker und Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Wietzendorf) ist der Ansprechpartner in Sachen Handwerk und Basteln mit Kindern. Pastor Friedhelm Hoffmann wird mit Andachten die Aktivitäten begleiten und hat immer ein offenes Ohr für alle Lebensfragen.
 
Für Anmeldungen, Fragen zum Ablauf und Organisation kontaktieren sie mich gerne unter Tel.: 05196 1402 oder per Mail isabell.prueser@t-online.de

(Isabell Prüser)
Quelle: Isabell Prüser
Das BiCK-Team der Kirchengemeinde St. Jakobi Wietzendorf
Bestätigen

Bist du sicher?