© Friedhelm Hoffmann

Reformationsfest in St. Jakobi 2022

Fri, 11 Nov 2022 10:22:46 +0000 von Friedhelm Hoffmann

Gut gefüllt war die St. Jakobi Kirche, als Pastor Friedhelm Hoffmann die Gemeinde begrüßte. Auch ihm merkte man an, dass er gespannt war auf die Bürgerpredigt, die an diesem Sonntag Tanja Koch halten sollte. „Dankbarkeit“, das war der rote Faden, der sich durch diese Predigt zog. Schon in ihrem Elternhaus gab es ein Lied, das ihre Großmutter oft sang und das ihr bis heute gegenwärtig geblieben ist: „Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn…“ Weiter bezieht sie sich auf einen Spruch, den ihre Mutter in ihr Poesiealbum schrieb: Dein Auge kann die Welt trüb oder hell machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen. Warum haben gerade in der heutigen Zeit Lied und Spruch so viel an Bedeutung gewonnen? Dankbarkeit, so Koch, kommt in unserer Gesellschaft viel zu kurz. Jemandem für etwas danken ist nicht mehr „in“ und wird immer mehr vernachlässigt. In der heutigen Zeit, in der viele Menschen nur ihre persönlichen Vorteile im Blick haben und ihre Mitmenschen aus dem Blick verlieren, ist es manchmal ein einfaches Dankeschön, das unserem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Allemal besser als ständiges Nörgeln und Meckern, findet Tanja Koch. Den geistlichen Impuls hierzu holt sie sich aus dem Lukasevangelium mit der Geschichte des Zöllners Zachäus. Auch seine Augen können zum Schluss die Welt wieder heller und freundlicher ansehen. Man kann für so Vieles danken. Das brachte Tanja Koch in verschiedenen Gedanken zum Ausdruck. Ein weiteres Highlight war in dem Gottesdienst die Verleihung der St. Jakobi Nadel. Diese Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement ging an die völlig überraschte Rosemarie Jonat, die zusammen mit ihrem Mann schon über viele Jahre den Küsterdienst in der St. Jakobi Kirche versieht. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Klaus Eichhorn, überreichte Rosemarie Jonat und Tanja Koch jeweils einen Blumenstrauß. Der Posaunenchor begleitete in bewährter Weise den Gemeindegesang. Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde noch zur Besichtigung in das neu renovierte Haus der Kirche eingeladen. Dort gab es Getränke und Bratwurst. (Christiane Haumann)
Quelle: Christiane Haumann
(Tanja Koch, Die Jonats)